Was ist Verhaltenstherapie?
Der Hintergrund meiner psychotherapeutischen Arbeit bildet eine moderne und integrative verhaltenstherapeutische Ausbildung.
Bei der Verhaltenstherapie handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Psychotherapieverfahren, dessen Wirksamkeit sich bei vielen Störungsbildern und Schwierigkeiten sehr bewährt hat.
Verhaltenstherapie ist
- am Hier und Jetzt orientiert
- ressourcenorientiert
- lösungsorientiert
- an Ihren konkreten Zielen ausgerichtet
Die Grundannahme lautet: Was wir denken, wie wir uns fühlen und uns verhalten, sind eng miteinander verbunden – und beeinflussen sich gegenseitig. All diese Faktoren haben einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden und sind deswegen wegweisender Bestandteil Ihrer Therapie.
In meiner Arbeit ist mir ein individuelles Vorgehen wichtig, dabei sehe ich Ihre persönliche Problematik ganzheitlich vor dem Hintergrund Ihrer aktuellen Lebenssituation und Ihrer individuellen Lebensgeschichte. Die anfängliche Diagnostik in Form von Fragebögen und explorativen Gesprächen gibt mir die Möglichkeit, einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Bedingungen zu bekommen, die im Zusammenhang mit Ihren aktuellen Schwierigkeiten von Bedeutung sind.
Gemeinsam erarbeiten wir ein Modell zu Ihrer Problematik, erstellen einen Behandlungsplan und vereinbaren Ihre Ziele für die Therapie. Sie wirken also von Anfang an verantwortlich und bestimmend an Ihrer Therapie mit. Auch wenn es Anstrengung und Überwindung kostet, ist es wichtig, neue Verhaltensweisen auszuprobieren und einzuüben, um Verbesserungen erzielen zu können.
Über all dem steht als wichtigster Nährboden einer erfolgreichen Psychotherapie eine vertrauensvolle und unterstützende therapeutische Beziehung. Mir liegt es besonders am Herzen, dass Sie sich in unserer gemeinsamen Arbeit wohl fühlen, gerne zu unseren Sitzungen kommen und Vertrauen in unseren Weg haben. Hierfür stehe ich Ihnen gerne mit meinem Einfühlungsvermögen, meinem wertschätzenden Umgang und meinem lösungsorientierten Vorgehen zur Verfügung.
Neben der Verhaltenstherapie integriere ich auch gerne Methoden anderer Therapieschulen und erfreue mich an deren Bereicherung. Dazu gehören z.B. die Emotional fokussierte Therapie (EFT) oder die Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT), über die Sie sich auf meiner Homepage gerne weiter informieren können.